In Eibach soll es Bienen gut gehn

Das hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz macht sich stark für ein bienenfreundliches Hessen und gibt auf seiner Webseite Tipps, was man für Bienen tun kann. Auch in Eibach ist Bienenschutz ein Thema. Dort gab es vor kurzem eine Sä-Aktion, an der auch die Wiesentalschule beteiligt war.

P1120078

Dieses Schild weist hin auf die Eibacher Sä-Aktion (Foto: Dieter Holler)

Organisiert wurde die Eibacher Sä-Aktion vom Imker-Kreisverband Dillkreis und dem Bienenzuchtverein Dillenburg. Die Finanzierung für das Saatgut wurde von der Sparkasse Dillenburg übernommen. Matthias Enseroth vom Holzhäuser Hof stellte einen Acker und die Gerätschaften fürs Einsäen zur Verfügung.

Unterstützt wurde der Eibacher Landwirt von den Schülern der Wiesentalschule, die mit großer Freude mithalfen, 40 verschiedene Samenarten auf die 2000 qm große Fläche einzusäen. Die Begeisterung der Grundschüler ging so weit, dass noch vor Ort mit den Lehrkräften entschieden wurde, auch im Schulgarten eine Blumenwiese in Kleinformat anzulegen.

Ein Poster, das den Eibacher Grundschülern der 1. und 2. Klasse übergeben wurde, zeigt wie wichtig der Insektenschutz ist: „Auf unseren Balkonen und in unseren Gärten können wir dafür sorgen, dass Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten ausreichend Nahrung finden. Wichtig ist ein vielfältiges Blühangebot während der ganzen Saison.“

P1120070

Auf diesem Poster wird erklärt, was Insekten brauchen (Foto: Dieter Holler)

Das Ministerium rät weiter: „Am besten geeignet als Bienenbuffet ist ein naturnaher Garten mit blühenden Bäumen wie Äpfel, Linde oder Kastanie, Blumenwiese und Stauden-, Kräuter- und Gemüsebeeten.“

> Mehr Info unter www.bienen.hessen.de

Text und Fotos: Dieter Holler

Dieser Beitrag wurde unter Eibach, Nachrichten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hat dir der Beitrag gefallen? Hast du Fragen? Ich freue mich über Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s