7 Tonnen Äpfel = 4000 Liter Apfelsaft

P1110600

Rund 7 Tonnen Äpfel wurden am Samstag zu Apfelsaft. (Foto: Dieter Holler)

Am Samstag (27.10.) war am Eibacher Dorfgemeinschaftshaus „Marthas mobile Mosterei“ im Einsatz. Organisiert hatte das die Vogelschutzgruppe Eibach, die bei der Aktion fleißig mithalf und auch aus eigenen Äpfeln Saft pressen ließ. Aus rund 7 Tonnen Äpfel wurden im Lauf des Tages 4000 Liter naturbelassener Apfelsaft. Ein Förderband brachte die Äpfel zunächst zum Reinigen in einen Hochdruckwaschkanal, von hier ging es in einen Schredder zum Zerkleinern. Danach wurden sie in einer Presse mit 40 Tonnen Druck ausgepresst und der Saft auf 78° Celsius erhitzt. Der noch warme Saft wurde je nach Kundenwunsch in Folienbeutel von 5 oder 10 Liter abgefüllt und in passende Papierboxen mit Zapfhahn verpackt. In dieser Verpackung ist der Apfelsaft bis zu 15 Monate haltbar, im geöffneten Zustand bis zu 3 Monate, versicherten uns die Verantwortlichen.

Die Vogelschutzgruppe Eibach hatte im vergangenem Jahr die Streuobstwiese „Am Krummacker“ übernommen, die vor Jahren als städtische Ausgleichsfläche mit  6000 Quadratmeter für das dortige Neubaugebiet angelegt wurde. Das Ergebnis der Apfelernte dort waren ca. 200 Liter Apfelsaft – „nicht schlecht“ meinte Joachim Prager, der Vorsitzende der Vogelschützer.

Am Samstag wurden am DGH außerdem Erbsensuppe mit und ohne Wurst sowie Bienenhonig, Wurst vom Lamm, Schaf oder Ziege und samtweiche Lammfelle zum Kauf angeboten.

(Text: Dieter Holler, leicht bearbeitet von Uwe Seibert)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Eibach, Vereine abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hat dir der Beitrag gefallen? Hast du Fragen? Ich freue mich über Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s