Wer die Wahl hat …

Am Sonntag ist Kommunalwahl. Gewählt werden der Ortsbeirat, die Stadtverordneten und die Abgeordneten für den Kreistag. Das tolle – und leider auch verwirrende – ist, dass man theoretisch soviele Kreuzchen machen kann, wie es Sitze gibt: 5 für den Ortsbeirat, 37 für die Stadtverordnetenversammlung und 81 für den Kreistag!

Man kann dabei seine Stimmen an Bewerber unterschiedlicher Parteien vergeben (panaschieren) oder einer Person bis zu drei Stimmen geben (kumulieren).

Aber Vorsicht: Macht man nur ein Kreuzchen zuviel, ist der Stimmzettel leider ungültig.

Wenn man es sich einfacher machen möchte, kann man auch einfach nur eine Partei ankreuzen, dann werden alle Stimmen, die man nicht einzeln vergeben hat, dieser Partei zugerechnet und auf ihre Kandidaten verteilt.

Hier ist ein Videoclip, der das Verfahren erklärt:

Damit man vor der Wahl schon mal die Kandidaten sehen kann, hat die Stadt Dillenburg Musterstimmzettel online gestellt:

Wählen kann man bei uns in Eibach am Sonntag von 8 bis 18 Uhr im DGH. Wahlberechtigt sind alle Deutschen und Unionsbürger, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten im jeweiligen Wahlkreis mit Hauptwohnsitz gemeldet sind.

Nach der Wahl können die Wahlergebnisse über die Homepage der Stadt Dillenburg unter http://www.dillenburg.de im Bereich Wahlen eingesehen und verfolgt werden.

Über eine „Wahlapp“ kann man auch per Smartphone Zugriff auf die Wahlergebnisse deutscher Gemeinden, Städte und Kreise erhalten.

Geht wählen! In vielen Ländern kann man das gar nicht und gerade bei Kommunalwahlen geht es ja direkt um unsere Interessen als Bürger.

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Eibach, Nachrichten abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hat dir der Beitrag gefallen? Hast du Fragen? Ich freue mich über Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s