Ökumene in Eibach: Eine „tragende“ Verbindung

Die Evangelische Kirchengemeinde Eibach und die Katholische Pfarrei Herz Jesu Dillenburg laden ein zum ökumenischen Gottesdienst, der am Sonntag, 3. November um 10.45 Uhr in der Evangelischen Kirche in Eibach stattfindet.

Die Gemeinschaft zwischen katholischen und evangelischen Christen spielt in Eibach eine große Rolle. Durch verschiedene Veranstaltungen ist das Interesse aneinander größer geworden und Vertrauen gewachsen. In der Vergangenheit fanden zahlreiche Begegnungen und Gespräche statt, die jedes Mal als große Bereicherung empfunden wurden. Glauben leben, Christ sein in der Vielfalt der Kirchen kann bedeuten, zukünftig immer mehr zusammen Wege des Glaubens zu beschreiten.

Schon 2009 und 2011 wurden ökumenische Gottesdienste in Eibach gefeiert, an denen viele Personen beider Konfessionen mit großem Interesse teilgenommen haben. Auch dieses Jahr soll wieder das Gemeinsame und Verbindende in den Vordergrund gestellt werden, diesmal am Beispiel der Taufe. Der Glaube, den evangelische und katholische Christen teilen und den sie in der Vielfalt der Kirchen leben, gründet in der Taufe, die sie empfangen haben. Deshalb soll in dem Gottesdienst der Taufe gedacht und das Taufbekenntnis und somit die Bindung an Gott erneuert werden. Es wird daran erinnert, was im Leben trägt und wozu Gott die Getauften beruft.

Ein kleines Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus beiden Gemeinden hat den Gottesdienst vorbereitet und würde sich sehr freuen, wenn viele mit dabei wären. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zum Mittagessen ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Beiträge zum Büfett sind herzlich willkommen und können vor dem Gottesdienst im DGH abgegeben werden.

Weitere Informationen: Pfarrer Stefan Fetscher, Tel.:02771-33661.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hat dir der Beitrag gefallen? Hast du Fragen? Ich freue mich über Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s