Eibach im Historischen Ortslexikon

Heute morgen war ein Artikel über ein neues Angebot des Hessischen Landesamt für geschichtliche Landeskunde in der Zeitung. Es gibt im Internet ein Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS), wo man jede Menge Informationen über die Orte Hessens finden kann:

Das Historische Ortslexikon bietet kurz gefasste Basisinformationen zu allen bestehenden Städten, Dörfern, ausgegangenen Siedlungen, Ortsteilen, Einzelhöfen, Burgen, Mühlen und Industriesiedlungen mit selbständigen Namen in Hessen.

Neben der heutigen administrativen Zugehörigkeit zu Gemeinden und Landkreisen werden auch historische Verhältnisse dokumentiert. Ein umfassendes Verweissystem ermöglicht zudem Recherchen nach zeitgenössischen Bezeichnungen und Ortsnamen.

Es gibt dort auch Luftbilder, Karten, Fotos und vieles andere mehr. Hier sind ein paar Links zu Eibach.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Eibach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hat dir der Beitrag gefallen? Hast du Fragen? Ich freue mich über Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s