Erster ökumenischer Gottesdienst in Eibach

Seit Jahrzehnten feiern katholische Christen in Eibach zweimal im Jahr in der Advents- und Fastenzeit sogenannte „Tischmessen“.  Bei der Planung einer dieser Tischmessen entstand die Idee, in Eibach als evangelische und katholische Christen einmal einen Gottesdienst gemeinsam vorzubereiten und zu feiern. Wir kennen uns, pflegen auch einen guten Kontakt und wissen doch so wenig von dem, was der andere glaubt.

Pfarrer Fetscher brachte die Idee im Kirchenvorstand ein und der sagte gleich zu. Schnell hatten wir ein Team von Interessierten zusammen. Pfarrer Stefan Peter von der katholischen Gemeinde „Herz Jesu“ Dillenburg und Pfarrer Stefan Fetscher nahmen Kontakt auf und vereinbarten einen ersten Termin im Eibacher CVJM-Heim. Seither haben weitere Vorbereitungstreffen stattgefunden. Die Aufgaben im Gottesdienst wurden verteilt. Es sollten evangelische und katholische Elemente gleichermaßen vorkommen. Das ist auch sehr schön gelungen.

Oekumene01

Pfarrer Stefan Peter von der katholischen Gemeinde „Herz Jesu“ Dillenburg und unser Pfarrer Stefan Fetscher

Das ökumenische Vorbereitungsteam lädt nun ein zum ersten ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, 25.0ktober 2009 um 15.00 Uhr. Der „normale“ evangelische Gottesdienst in Eibach und die Sonntagsschule um 10.45 Uhr finden an diesem Sonntag nicht statt. Alle Sonntagsschulkinder sind herzlich zum ökumenischen Kindergottesdienst mit Andrea Horch und Sonntagschulmitarbeitern um 15.00 Uhr ins CVJM-Heim eingeladen.

Oekumene02

Das ökumenische Vorbereitungsteam. Vorne: Ursula Kämpfer, Andrea Horch, Sonja Brill-Kempfer und Henny Toepfer. Hinten: Stefan Fetscher, Stefan Peter und Uwe Seibert.

Zum anschließenden Kaffeetrinken nach dem Gottesdienst im CVJM-Heim sind alle Gottesdienstbesucher herzlich eingeladen!

Text: Sonja Brill-Kempfer & Uwe Seibert, Fotos: Uwe Seibert

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Veranstaltungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Erster ökumenischer Gottesdienst in Eibach

  1. Roland schreibt:

    Die Predigt als MP3 ist nun online:
    http://www.evkg.eibach-wetter.de/Predigt.htm

    Wer eine Gesamtaufnahme des Gottesdienstes auf CD haben möchte wende sich an:
    Roland Reimann
    Hauptstraße 11
    Eibach

Hat dir der Beitrag gefallen? Hast du Fragen? Ich freue mich über Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s